Sonntag, 22. Februar 2009

Das Bad der Cleopatra

Wer kennt sie nicht, die ägyptische Pharaonin Cleopatra. Sie war für ihre Schönheit und ihren Badekult bekannt. So ein Schönheitsbad wirkt Wunder und ist schnell zubereitet, wenngleich es schwierig sein könnte, Eselsmilch zu bekommen.


Man nehme für ein königliches Vollbad:


1 Liter Milch (muss keine Eselsmilch sein)
3 Esslöffel Olivenöl
ein paar Tropfen Rosen- oder Lavendelöl

Der Badespass sollte nicht länger als 20 - 30 Minuten dauern. Nach dem Baden den Körper mit einem warmen Handtuch abtupfen. Die Haut wird ganz geschmeidig. Das Eincremen entfällt.

Am besten legt man sich anschliessend in ein grosses Tuch gehüllt ins Bett und ruht.

Ich wünsche Euch ein königliches Badevergnügen


heidi

Donnerstag, 19. Februar 2009

Häkelblüten

Auf Lucia`s Wunsch hin, gibt es hier die Anleitung für die Häkelblüten auf meinen Puschen!
1 Luftmasche - die Schlinge grösser ziehen.
1. Reihe: In die Schlinge * 3 Stb 1 fm * 5 x häkeln.
2. Reihe: 2 Lm, hinter dem ersten Blütenblatt in der Mitte des Luftmaschenbogens (siehe Abb). * 1 fm 3 Lm* 5 x häkeln.

In diese Bögen je * 7 Stb. 1 fm* häkeln.
3. Reihe: 3 Lm, hinter das erste Blütenblatt der letzten Reihe in der Mitte des Luftmaschenbogens *1 fm, 5 Lm* 5 x häkeln. In diese Bögen 9 Stb. 1 fm* häkeln.

So muss die Blüte von hinten aussehen!


Ein Tipp von mir:
Habe ich ein Strick- oder Häkelprojekt beendet und es bleibt ein wenig Wolle übrig, dann wird sie gleich verhäkelt. Somit hat man immer Blüten zur Hand. Man kann sie auch einfach als Deko verwenden.


Sollte jemand mit meiner Beschreibung nicht klar kommen, dann bitte melden.

Liebe Grüsse

heidi

Montag, 16. Februar 2009

Anleitung Omas Hausschuhe


Diese Vorlage habe ich von einer alten Frau zum Nachstricken bekommen!

Der Hausschuh wird laut Vorlage von unten nach oben gestrickt!

Ich habe eine mitteldicke Wolle benutzt, die ich mit einer Nadel Stärke 5,0 gestrickt habe. Das Original (Vorlage von einer alten Frau) wurde mit dünner Wolle (doppeltem Faden) gestrickt.

Anschlag: 50 Maschen

Mustersatz:
1. Reihe (Rückreihe)
1 Randmasche, 19 Maschen rechts, 1 Masche links, 8 Maschen rechts, 1 Masche links, 19 Maschen rechts, 1 Randmasche
2. Reihe (Hinreihe)
1 Randmasche, 48 Maschen rechts, 1 Randmasche
Reihe 1 und Reihe 2 stets wiederholen

Mustersatz 22 mal arbeiten.

Anschliessend am linken und rechten Rand je 8 Maschen abnehmen
Weiterstricken bis zum kleinen Zehen ( je nach Grösse unterschiedlich)
Dann Abnahmen für Spitze arbeiten.
Dabei nach der Randmasche 2 Maschen zusammenstricken, rechts stricken bis 2 Maschen vor der re. Masche, 2 Maschen zusammenstricken, 1 rechte Masche, 2 Maschen zusammenstricken, wieder bis 2 Maschen vor der re. Masche stricken, 2 Maschen zusammenstricken, 1 rechts, 2 Maschen zusammenstricken, bis 2 Maschen vor der Randmasche rechts stricken, 2 Maschen zusammenstricken , Randmasche
Diese Abnahmen 1 x in der 4. Reihe und solange in jeder 2. Reihe vornehmen, bis nur noch ca. 8 Maschen auf der Nadel sind. Die Maschen mit dem Faden zusammenziehen.
Am hinteren Sohlenende 10 Maschen wieder aufnehmen und solange im Grundmuster (oder Zopfmuster) stricken, bis die Höhe des Schaftes erreicht ist.
Alle Nähte schliessen (d.h. links und rechts am Schaft und die Vordernaht bis zur Abnahme am Schaft.

Ich nähe immer noch zur Rutschsicherheit eine Schafwolleinlegesohle mit der Gummiseite nach aussen auf die Sohle (siehe Foto unten).


Vergnügliche Strickstunden wünscht

heidi

Freitag, 13. Februar 2009

Serviettenfalten - Schwan

Zum Falten des Schwans ist es notwendig, sich einer genau viereckigen Serviette zu bedienen, da sich aus einer anderen der Schwan nicht herstellen lässt.

Abb. 1
Wie Abb. 1 zeigt, legt man die beiden entgegengesetzten Ecken genau aufeinander, misst die Mitte ab, steckt da die Serviette mit einer starken Nadel vorn an der Taille fest und rollt nun die Serviette Abb. 2

Abb. 2

so fest wie möglich von beiden Seiten auf, so lange, bis die Rollen oben aneinanderstehen. Nun legt man sie auf den Teller, biegt das obere spitze Ende kräfig hinunter, formt so den Hals, arrangiert den Leib, unter dem die Rollenenden als Füsse hervorkommen, auf dem Teller.

So muss der Schwan aussehen.
Viel Spass beim Nachfalten!
Liebe Grüsse
Heidi

Dienstag, 10. Februar 2009

Rezept für Tajine


Und so habe ich sie gekocht!


Zutaten: (für ca. 4 Personen)

750 g Hirschfleisch, gewürfelt
2 Zwiebeln
ca. 8-10 Dörrpflaumen
3 Karotten
5 Kartoffeln
1 Kohlrabi
etwas Rosenkohl
1 Petersilienwurzel
1/2 Sellerie
1 rote Paprika
orientalische Gewürzmischung (Kreuzkümmel, Piment, Chili, Zimt etc).
Salz
Rosmarin, Thymian
etwas Gemüsebrühe
Olivenöl
Knoblauch

Zubereitung:

In den Tajinetopf Olivenöl geben. Fleisch würfeln, salzen und mit orientalischem Gewürz einreiben, in den Topf geben. Zwiebel, Dörrpflaumen und Knoblauch darauf verteilen, Rosmarin und Thymian dazugeben. Das Gemüse in Würfel schneiden, mit Salz und Pfeffer gut vermischen und auf das Fleisch geben. Dabei so aufschichten, dass der Taijine-Deckel gut draufpasst.

Den Tajinetopf auf das schon vorgeheizte Stövchen (die Kohlen müssen weiss glühen) stellen. Nach ca. 45 Minuten mal nachsehen, ob evtl. Flüssigkeit in den Topf gegeben werden muss. Bei Bedarf etwas Gemüsebrühe reingeben. Nach ca. 1, 5 Std. ist alles gar.

Es kann serviert werden.

guten Appetit!

Tajine-Topf auf dem Stövchen!


Gutes Gelingen wünscht
heidi