Mittwoch, 4. März 2009

Romantischer Blumenübertopf

Die Technik stammt nicht von mir. Vor einigen Jahren sah ich sie beim Bayrischen Fernsehen. Dort wurde sie im Tapetenwechsel vorgestellt.


Man kann dazu altes verwerten.

Man benötigt, einen alten Übertopf, oder wenn nicht zur Hand einen Tontopf. Etwas Stoff und Spitze. Ich benutze immer Stoff, den man eigentlich in den "Lumpensack" wirft. Er darf ruhig schon verschlissen und dünn sein. Die Spitze ebenfalls. Dann benötigt man Gips, einen Eimer mit Wasser und eine Schüssel, in die man das Projekt zum Abtropfen stellt und Gummihandschuhe.

Den Gips in Wasser einrühren. Die Masse muss dünnflüssig sein. Zügiges Arbeiten ist von Nöten, der Gips wird schnell hart. In die Masse die Stoffe und Spitzen legen.


Dann den Stoff um den Übertopf drapieren. Schön ist es auch, wenn man ihn in Falten legt. Glattstreichen. Mit der Spitze ebenso verfahren.



Anschliessend in die Schüssel stellen und den Boden fest andrücken, damit der Topf gerade steht. Wenn der Gips etwas angetrocknet ist, das Projekt rausstellen auf eine glatte Fläche und trocknen lassen.

Viel Spass beim Gipsen!!!

heidi