Sonntag, 25. Oktober 2009

Fingerhandschuhe "Romance"!

Zu meinem Fichu "Romance" gibt es noch die passenden Fingerhandschuhe. Für alle Interessierten gibt es hier die Anleitung:


Material:
Sockenwolle wollweiß 1 Nadelspiel 2,5 (besser zwei Nadelspiele 2,5)

Linker Handschuh

Anschlag: 54 Maschen.
Die 27 Maschen der 1 + 2 Nadel bilden den Handrücken und die 3+4 Nnadel die Handfläche.
Nach 6 Reihen für den Daumenkeil beidseitig der vorletzten Masche der 4. Nadel je 1 U. arbeiten und diese in der folgenden Reihe verschränkt abstricken. Diese Zunahme noch 5mal in jeder 3. Reihe wiederholen bis 13 Keil-Maschen vorhanden sind.

Nach 7cm ab Anschlag die Keil-Maschen plus beidseitig je 1 Masche =15 Maschen stilllegen und anstelle dieser Maschen für den Steg 3 Maschen neu anschlagen.

Nun wieder über alle 54 Maschen gerade weiterarbeiten.

Nach 9 cm ab Bund für den kleinen Finger die letzten 6 Maschen der 2. Nadel und die ersten 6 Maschen der 3 Nadel in Arbeit nehmen sowie für den Steg 1 Masche neu anschlagen =13 Maschen. Die restlichen Maschen stilllegen.

Die Maschen für den kleinen Finger auf 3 Nadeln des Nadelspieles verteilen und glatt rechts stricken. Nach ca. 10 Reihen die Maschen locker abketten.

Nun die stillgelegten Maschen wieder in Arbeit nehmen und aus dem Steg zum kleinen Finger noch 2 Maschen auffassen und über alle 44 Maschen 2 Reihen glatt rechts stricken.
Jetzt mit dem Ringfinger die neuen Stegmaschen sowie die 6 Maschen der Handrückens und die ersten 6 Maschen der Handfläche in Arbeit nehmen und für den Steg 1 Masche neu anschlagen = 14 Maschen. Wie den kleinen Finger glatt rechts ca. 13 Reihen sticken dann locker abketten.

Jetzt für den Mittelfinger die letzten 7 Maschen des Handrücken in Arbeit nehmen aus dem Steg 2 Maschen auffassen, die ersten 7 Maschen der Handfläche in Arbeit nehmen und für den Steg 1 Masche neu anschlagen =17 Maschen. Nun wieder 13 Reihen stricken und dann locker abketten.

Nun kommt noch der Zeigefinger. Die restlichen 16 Maschen in Arbeit nehmen und aus dem Steg 2 Maschen auffassen=18 Maschen. Nun wieder 13 Reihen stricken dann locker abketten.

Zum Schluss für den Daumen die Keilmaschen wieder in Arbeit nehmen und noch 3 Maschen aus dem Steg aufnegmen = 18Maschen. Nach 10 Reihen die Maschen locker abketten!

Für den Bund am unteren Rand wieder die 54 Maschen aufnehmen und 6 Reihen im Bundmuster 1 rechts, 1 links stricken. Anschließend 1 Reihe rechte Maschen stricken, dabei 9 Maschen zunehmen. Nicht abketten.

Für das Blattmuster 8 Maschen auf einer zusätzlichen Nadel anschlagen. 1 Reihe linke Maschen stricken. Die letzte Masche mit der 1. Masche des Bundmusters links zusammenstricken. Weiter im Blattrankenmuster stricken.


Die Anleitung für die Blattranke könnt Ihr bei Hilda nachsehen. Bei Hilda ist die Anleitung für das Fichu hinterlegt. Beim Fichu bildet die Blattranke auch den Abschluß!

Es werden ingesamt 7 Mustersätze gestrickt.

Den rechten Handschuh gegengleich stricken.

Viel Spass beim Nachstricken. Bei Unklarheiten einfach mailen, ich helfe gerne weiter.

Liebe Grüße

heidi

Kommentare:

  1. Oh, liebe Heidi, vielen Dank für die schöne Anleitung. Habe sie mir gleich abgespeichert. Mal schauen, wann sie an die Reihe kommen.

    Muss nun los zur Arbeit. Dir einen wunderschönen Tag. Wir hören uns.

    Liebe Grüße von Elvira

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    danke für die tolle Anleitung. Ich habe noch nie Fingerhandschuhe gestrickt, aber vielleicht komme ich ja mal dazu.
    Habe gerade über Elvira hierher gefunden und mich mal als Leserin eingetragen.
    LG von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Heidi,

    danke für die schöne Anleitung. Genau so eine kann ich gerade brauchen.

    Liebe Grüße,
    Rosefairy

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Heidi,

    wie schaffst Du das bloß:
    Du hast (gefühlte) 20 liebevoll gestaltete blogs und bist fortwährend kreativ.Ich bewundere das!

    GlG Jane

    AntwortenLöschen
  5. schön sind die handschuhe geworden. aber selbst mit deiner ausführlichen anleitung trau ich mich da nicht dran. mit fingern habe ich nämlich so meine probleme.
    sei ganz lieb gegrüsst
    brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Hoi Heidi,Gute Idee,passende Handschuhe zu den Fichu's zu stricken,ich trage immer solche "Kurz"Fingerhandschuhe,wegen dem Rollstuhl anschieben und dem laufen mit den Stöcken,Ich mach das jetzt noch zu meine Fichu's,dann habe Ich schöne Sets.
    Danke für den Tip,es sieht schön aus,so ein Blätterrand an den Händschen,vorallem im Sommer,wenn ich kurzärmelig herrumdüse.
    Einen lieben Gruess,Anca

    AntwortenLöschen